Aktuelle Informationen - Archiv

September 2023

Juli 2023

Grundsicherung für Arbeitsuchende

Hier finden Sie einen Ratgeber zum Bürgergeld, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden, Begriffe erläutert werden und Beispielrechnungen enthalten sind.

Download - Grundsicherung für Arbeitsuchende [PDF 1MB]

April 2023

Coaching von Bedarfsgemeinschaften. Projektverbund „Family Fit“ zieht Bilanz.

Im Rahmen des EU-Programms „REACT“ wurden unter dem Titel „Coaching von Bedarfsgemeinschaften“ in Hessen von November 2021 bis Ende 2022 fünf Projekte gefördert, die neue Wege der Beratung und Betreuung von Familien im Bezug von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende zu erproben. Diese Projekte waren in einem Verbund zusammengeschlossen, der von der MainArbeit, Offenbach, koordiniert wurde. Der Bericht zu diesem Projektverbund mit zusätzlichen Beiträgen von Peter Bartelheimer, Tina Hofmann und Peter Weber liegt nun vor und kann hier heruntergeladen werden.